Einleuchtend – Wissen aus der Praxis

Mitreißende Vorträge und Seminare – verblüffend und praxisnah. Das erwartet Sie bei UNIQUE CONSULTING. Weil wir finden, Wissensvermittlung muss etwas mit der persönlichen Situation der Seminarteilnehmer zu tun haben. Sonst setzt es sich nicht in den Köpfen fest. Wir halten nur Vorträge zu Themen aus unserem persönlichen Erfahrungsschatz. Zu denen umfangreiches, jahrelang erprobtes Know-how vorliegt. Praktisches Wissen, das Spaß macht und deshalb ankommt.

UNIQUE CONSULTING ist ein Zweig der Kölner Werbeagentur UNIQUE unter der Leitung von Sylvia Hendel. Die strategische Beraterin und diplomierte Kommunikations-Designerin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung. Rund um alles, was das Thema Werbung und Kommunikation betrifft. Zusätzliche Qualifikationen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung (NLP, Transaktions-Analyse, Systemische Beratung) sowie jede Menge psychologisches Gespür machen sie zu einer Referentin der besonderen Art.

Unsere Seminare im Überblick

Wer bin ich – und wenn ja, wie zeig ich‘s?
Die Bedeutung einer unverwechselbaren Unternehmens-Darstellung und wie man diese entwickelt

Referentin: Sylvia Hendel oder Annette Österreicher

In Zeiten eines stetig wachsenden Wettbewerbs wird es zunehmend wichtiger, sich durch ein eigenes unverwechselbares Profil abzusetzen.

  • Wie bringe ich mein Unternehmensprofil auf den Punkt? Corporate Identity (Selbstverständnis, Wertesystem, Unternehmenskultur)
  • Wieso ist es wichtig, ein Corporate Design zu haben? Erscheinungsbild (Logo, Unternehmensfarbe, Schrift, Text- und Bildkonzept, CD-Manual)
  • Wie baue ich eine Beziehung zu potentiellen Kunden auf? Wie trete ich in Kontakt? Kommunikationsmittel (Website, Unternehmensdarstellung, Werbung, Events, Messe, Social Media)
  • Wie muss ich mir das genau vorstellen? Aussagekräftige Beispiele aus der Praxis (Dos and Don‘ts)
„Mit UNIQUE CONSULTING habe ich Marketing-Knowhow als hochspannende Veranstaltung erlebt. Das ist alles verankert im Berufsalltag.“
Konstantin Adamopoulos
Kurator des Bronnbacher Stipendiums des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI

Der Fisch stinkt vom Kopf her
Warum sind manche Unternehmer erfolgreicher als andere?

Referentin: Sylvia Hendel

Eine Veranstaltung für Unerschrockene – die zudem eine ganze Menge Spaß macht

  • Welche Rolle spielt der Unternehmer für den Erfolg des Unternehmens? Der unerschrockene Blick auf die eigene Realität
  • Was für eine Unternehmerpersönlichkeit habe ich? Der Unternehmer-Check – und konkrete Handlungstipps zum zielorientierten Umgang mit persönlichen Schwachstellen
  • Nach welchen inneren Mustern agiere ich? Glaubenssätze, Antreiber, Werte – Techniken zur Erforschung dieser extrem wirksamen und bestimmenden unbewussten Mechanismen
  • An welchen Hebeln kann ich ansetzen und Veränderung einleiten? Zielentwicklung
  • Was kann ich konkret tun, um meine Ziele zu erreichen und mein Unternehmen für die Zukunft zu rüsten? Entwicklung eines Unternehmer-Support-Programms zur Selbst- steuerung und Unternehmensoptimierung
„Die Veranstaltung ‚Der Fisch stinkt vom Kopf‘ ist schon harter Tobak. Und entlarvend – vor allen Dingen für mich selbst. So viel hab ich selten über mein Unternehmen gelernt.“
Holger Butzbach
Seit 20 Jahren Fessnapf Franchisepartner

Aus einem Auftrag zwei neue machen
Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Referentin: Sylvia Hendel

Ein zuverlässiges Modell zur effektiven Ausschöpfung Ihrer Marktpotenziale

  • Wie komme ich zu mehr Kunden? Stammkundenerhaltung versus Neukundengewinnung. So holen Sie das Beste aus Ihren Zielgruppen
  • Wie mache ich aus einem Neukunden einen Stammkunden? Der wirksame Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen
  • Wie kann ich mehr Aufträge generieren?
    Kontinuierliche Auslastung durch Erkennen von Auftragssignalen und Abholen von Folgeaufträgen
  • Wie mache ich mich und meine Leistungen bekannt? Viele Infos zum Thema Mailing und Empfehlungs-Marketing
  • Wie stellen die anderen das an?
    Tipps und Erfahrungsaustausch von Seminarteilnehmern
„Charmant, unkonventionell und mit allen Marketing-Wassern gewaschen – Sylvia Hendel ist weit mehr als eine Wissensvermittlerin. Ihre Vorträge sind praxisnah und verblüffend direkt. Bislang haben sie noch jeden Außendienstler aufgeweckt und mitgerissen.“
Angelika Freericks-Jäkel
Prokuristin und Leiterin Personal/Finanzen, weinor GmbH & Co. KG

Googeln Sie Sich nach oben!
Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen

Götz Müller-Dürholt

Lassen Sie sich zeigen, wie Sie bei Google & Co. nach oben kommen.

  • Wie werde ich gefunden? Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Wie verbessere ich meine Suchergebnisse? Internetadresse, Keywords, Page Ranking
  • Wie sorge ich für Inhalt?
    Neuer kundenspezifischer Content
  • Wie lässt sich die Programmierung optimieren? Domainname, Seitenstruktur, Seitentitel, Ankertexte
  • Wie sorge ich für Kontakte?
    User Experience Optimization (UXO), Buttons, Links, Kontaktformular
„Durch effektive Suchmaschinen-Optimierung konnten wir unsere Kontaktanfragen potenzieren.“
Martijn Westenbrink
Verkaufsleiter weinor, Benelux

Hilfe – mein Internet-Auftritt ist von gestern!
Der Weg zur wirkungsvollen Website, die den Nutzer führt und zum Kontakt animiert

Götz Müller-Dürholt oder Sylvia Hendel

Umsatz generieren mit Ihrer Website – erfahren Sie, was moderne, kundenorientierte Websites heute ausmacht.

  • Was erwarte ich eigentlich von meiner Internetseite?
    Was will ich damit erreichen? Analyse des Bedarfs und der Zielsetzung. Aufbau und Funktionalität moderner Internetseiten
  • Wie gehe ich das Thema an?
    „Mein Freund kennt einen Programmierer“ versus
    „Eine riesige Werbeagentur“. Festlegung des Anforderungsprofils
  • Kann ich meine Seite verbessern oder brauche ich eine neue?
  • Welche Systeme gibt es, und was benötige ich? Redaktionsysteme versus statische Seiten – Einführung in die Grundlagen für ein zielführendes Briefing des Programmierers
  • Welche Kosten kommen auf mich zu? Hintergrundinformationen für Angebot und Briefings
  • Spielt Social Media eine Rolle?
    Gute Seiten, schlechte Seiten bei Facebook & Co. – die wichtigsten Regeln
„Dank UNIQUE hat der neue Internetauftritt von FachanwaltBau ein eigenständiges, modernes Gesicht erhalten. Klar strukturiert und gut auffindbar.“
M. Große-Wilde, Rechtsanwalt
Vorsitzender FachanwaltBau, Bonn

Unsere Referenten

Götz Müller-Dürholt
Verständlichmacher neuer Medien

Head of New Media bei UNIQUE
Multimediareferent, Webkonzeptioner und Webdesigner

Götz Müller-Dürholt kommt aus der Praxis und lehrt die Praxis. Der Leiter des UNIQUE Bereichs Neue Medien liefert nicht nur maßgeschneiderte Websites für unsere Kunden. Als Referent unterhält und unterrichtet er regelmäßig Newbies und Fortgeschrittene in Sachen Internet. Vor seinem Start bei UNIQUE leitete Götz Müller-Dürholt seine eigene Werbeagentur Fuchstrick mit den Angeboten Film und Animation, Interaktionsdesign und Apps. Seinen multimedialen Werdegang begann der New Media Experte bei Glitterhouse Records. Anschließend gründete er seine eigene Musikproduktionsfirma cubeaudio. Als New Media-Experte aus der Praxis ist er ein gefragter Referent.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

UNIQUE CONSULTING Hülchrather Straße 6 / 50670 Köln / fon 0221 973175-10 katrin.assmann@unique.de